Link-Icon
Logo Heimatverein Unteres Schwarzachtal e. V.

50 Jahre Heimatverein
Unteres Schwarzachtal e. V. Wendelstein

Jubiläumsjahr 2025



Wendelsteiner Heimatverein startet im März mit Veranstaltungen ins Jubiläumsjahr

Heimatfreunde haben dreifachen Grund zum Feiern in 2025

Wendelstein - Das Jahr 2025 bietet gleich mehrfach Grund zum Feiern für den Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ Wendelstein: Der Verein selbst besteht seit 50 Jahren, das von ihm eingerichtete „Drechsler- und Metalldrückermuseum“ hat 25jähriges und das Domizil des Vereins - das „Heimathaus“ - wurde vor 250 Jahren als Schulhaus errichtet. Der Auftakt der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ist am Sonntag, 16. März, mit dem „Dorfbacken“ als Angebot der Backofenmannschaft und am Sonntag, 6. April, eröffnet das „Drechsler- und Metalldrückermuseum“ die Museumssaison 2025.

Wer einmal selbst sein „Bauernbrot“ in einem historischen Brotbackofen machen wollte, bekommt bei Antje und Benedikt Bayerl von der Backofenmannschaft am Sonntag, 16. März, diesen Wunsch erfüllt. Das Angebot zum traditionellen „Dorfbacken“ einmal im Vierteljahr ergänzt das jährliche „Backofenfest“ des Heimatvereins im September. Interessenten können sich für den März-Termin anmelden (e-mail „dorfbacken@wendelsteiner-brot.de“) und erhalten hier auch Informationen über den Ablauf der Veranstaltung. Als Veranstaltung des Gesamtvereins findet zudem am Freitag, 28. März, die Mitgliederversammlung des Vereins statt.

Ab April ist auch das „Drechsler- und Metalldrückermuseum“ im ehemaligen Wasserhaus an der Schwabacher Straße wieder geöffnet: Das seit 25 Jahren bestehende Spezialmuseum für die früher in Wendelstein dominierenden Handwerksberufe Holzdrechsler und Metalldrücker beginnt seine Jubiläumssaison am Sonntag, 6. April, mit Öffnung von 14 bis 17 Uhr. Bis Oktober ist es dann jeweils am 1.Sonntag im Monat geöffnet. Ab Mai gibt es zudem eine Sonderausstellung im Museum, bei der für Wendelstein typische Holzmodeln und „Zuckerstückle“ als historische wie traditionelle Weihnachtsdekoration im Mittelpunkt stehen.

Bild historischer Backofen des Wendelsteiner Heimatvereins

Spätestens am 16. März ist für den historischen Backofen des Wendelsteiner Heimatvereins die „Winterruhe“ vorbei: Mit dem ersten von mehreren Terminen für das „Dorfbacken“ wird der fast 140 Jahre alte Backofen für 2025 erstmals wieder angeheizt.

Bild Eröffnung Museumssaison Drechsler- und Metalldrückermuseum

„Geöffnet“ heißt es erstmals in der Museumssaison 2025 am Sonntag, 6. April, von 14 bis 17 Uhr im „Drechsler- und Metalldrückermuseum“ des Heimatvereins. In dem Spezialmuseum geht es um Geschichte, Produkte und Technik des Holzdrechselns und der Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen „Metalldrückerei“, das Museum kann 2025 zudem sein 25jähriges Bestehen feiern.


Zum 50jährigen Bestehen gab es Rückblicke, Ehrungen und neue Ehrenmitglieder

Schicksal der „Wanzenburg“ führte zur Vereinsgründung

Veranstaltungsort: Hotel & Restaurant Kübler, Röthenbach b. St. Wolfgang

11.10.2025

Wendelstein - Das Jubiläumsjahr zum 50jährigen Bestehen des Heimatvereins Wendelstein ist schon weit fortgeschritten, einen Höhepunkt hob sich der Heimatverein bis jetzt auf: Mit einem Festabend im Röthenbacher „Küblerhof“ hielt er Rückblick auf seine Geschichte und Entstehung und ehrte Mitglieder, darunter auch drei noch lebende Gründungsmitglieder. Einige Mitglieder erhielten am Festabend zudem eine besondere Auszeichnung und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum jetzigen Festabend im „Küblerhof“ freuten sich Irene Jantschke und Dr. Jörg Ruthrof von der Vereinsführung besonders, drei Gründungsmitglieder und als Ehrengäste Landrat Ben Schwarz, Alt-Landrat Herbert Eckstein, 1.Bürgermeister Werner Langhans, 2.Bürgermeister Willibald Milde, Alt-Bürgermeister Wolfgang Kelsch sowie Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß unter den Gästen zu begrüßen. Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch Hans Waschinski oblag Werner Langhans im Namen der Gemeinde Wendelstein das erste Grußwort, bei dem er besonders an die Mehrfachjubiläen des Heimatvereins erinnerte und dazu gratulierte. Der Verein begehe, so Langhans, nicht nur sein 50jähriges Bestehen: Die weiteren Jubiläen seien der Bau des Heimathauses als Schulhaus vor 250 Jahren und das doppelte 25jährige Jubiläum des Drechsler- und Metalldrückermuseums sowie der Gemeindepartnerschaft, in deren Rahmen die „Partnerschaftsfreunde“ im Heimatverein sehr aktiv sind. Und ein Blick in die Vereinsaktivitäten zeige eindrucksvoll die vielseitigen Aktivitäten: Neben dem Geschichts- und Archivkreis und der Museumsmannschaft prägen zudem das Backofenteam, die Theatergruppe, der Literaturkreis, der „Stammtisch“ und die Gruppe der Partnerschaftsfreunde das Vereinsgeschehen bis heute.

Alt-Landrat Herbert Eckstein als „Zeitzeuge“
Wie andere Ehrengäste hatte auch der Bürgermeister gemeinsam mit der Gratulation ein Präsent für den Jubiläumsverein mitgebracht. Ihm folgte mit einem Grußwort Alt-Landrat Herbert Eckstein als „Zeitzeuge“ der Gründungsjahre. Er erinnerte sich humorvoll an damalige Persönlichkeiten in der Gemeinde und die spannende Gesamtentwicklung in den 1970er Jahren, schließlich sei es ein „Verkehrsplan“ zur Lenkung des Verkehrsaufkommens im Altort gewesen, der das „Heimathaus“ in die Abrißliste der Planer gebracht habe. Mit der Vereinsgründung und Zielsetzung fanden im Heimatverein damals erfolgreich Neubürger und Alteingesessene zusammen. Er dankte allen Aktiven im Verein, ob als „stille Helfer“ in den Gruppen oder in der Vorstandschaft, für ihren wichtigen Einsatz für lebendige Heimatpflege. Zugleich hoffte er, daß auch zukünftig genug Aktive zum Verein finden, denn echtes Engagement sei „analog“ immer noch nachhaltiger als nur „digital“ von Zuhause aus. Viele Erinnerungen an Manfred Horndasch als Gründer und als langjährigen Vorsitzenden hatte auch Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß parat und freute sich, in Wendelstein den Heimatverein mit seinen Aktivitäten als feste Stütze für aktive Heimatpflege im nördlichen Landkreis Roth zu haben.

„Nur wer seine Heimat kennt, kann sie auch gut weiterentwickeln“
Landrat Ben Schwarz zollte „großen Respekt und Hochachtung“ für die Gesamtleistung der letzten 50 Jahre. Der Heimatverein ist für Wendelstein ein Glücksfall, denn nur wer seine Heimat kennt, könne sie auch gut weiterentwickeln und gestalten. Daß mit dem Projekt eines „Backhäusle“ beim historischen Backofen auch nach 50 Vereinsjahren aktuell neue Vereinsideen anstehen, zeige die Ausrichtung des Vereins in die Zukunft zur Bewahrung der Heimatgeschichte. Mit Glückwünschen und dem Lob „Macht weiter so, nicht nur eure Gemeinde ist stolz auf euer Wirken, auch der Landkreis Roth ist es“ beschloß er sein Grußwort. Auch in Erinnerung an ihren Vater, den Vereinsgründer und langjährigen 1.Vorsitzenden Manfred Horndasch, übernahm Isabelle Koops beim Ehrenabend den Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Sie stellte die Diskussionen 1974 zu den Verkehrsplanungen für den Altort an den Anfang, als sich über Gemeinderatsfraktionen hinweg damals Unterstützer gegen „Armenhaus“-Abriß fanden. Mit Unterstützung weiterer Heimatfreunde entstand 1975 der „Heimatverein“ mit dem Ziel, dieses historische Gebäude zu retten und zu reaktivieren. Dieser Initiative folgten weitere erfolgreiche Projekte wie der historische Backofen und das Heimatarchiv.

Dank an alle Mitglieder für Unterstützung und neue Ehrenmitglieder
Das Vereinsziel, Heimatgeschichte bekannt zu machen, setzte der Verein erfolgreich auch später um: Isabelle Koops erinnerte hier ans „Brunnenfest“ 1979 zum 100.Geburtstag des Brunnens am Marktplatz und an das im Jahr 2000 eröffnete „Drechsler- und Metalldrückermuseum“. Nicht nur als aktuelle Museumsleiterin dort verbinde sie mit dem Heimatverein bis heute viele Erinnerungen an Aktivitäten und Personen. Gemeinsam mit dem Dank an alle „guten Geister“ im Verein für deren Mithilfe in den letzten 50 Vereinsjahren betonte sie zudem „Ein Verein ist nur so stark wie alle Mitglieder im Verein zusammen“ und dies mache auch den Heimatverein so erfolgreich. Das gemeinsame Essen bot Gelegenheit für Gespräche und weitere persönliche Erinnerungen im Anschluß an die Grußworte und die Festrede. Ehrungen waren der zweite große Schwerpunkt der Jubiläumsfeier: Mit Hannelore Closmann, Wolfgang Kelsch und Dr. Rainer Ruthrof dankte der Verein zum Auftakt seinen noch lebenden Gründungsmitgliedern. Ein zweiter Block mit Ehrungen galt den im Gründungsjahr eingetretenen Mitgliedern: Hier wurden Gerda Fink, Margarete Kelsch, Gertrud Schwarm, Christian Mentschel, Dorle und Reinhard Schäfer sowie Heidemarie und Ernst Ströbel mit einer Dankurkunde samt Geschenk ausgezeichnet. Mit Lotte Roth, Erna und Günter van Loosen, Inge und Klaus Vogel sowie Heike und Norbert Weschta wurden zudem mehrere Mitglieder für ihre 40jährige Vereinstreue geehrt. Die Ernennung von sieben neuen Ehrenmitgliedern beschloß das offizielle Festprogramm: Für langjährige aktive Mitarbeit in der Vereinsführung und besondere Verdienste ernannte der Heimatverein Christine Batschulat, Irene Jantschke, Margarete Kelsch, Bernd Kilimann, Xaver Schlagbauer, Helmut Thiering sowie Peter Brisch zu neuen Ehrenmitgliedern und dankte ihnen hiermit ihr Engagement im Verein wie in dessen Arbeitskreisen. (jör)

#

Der Wendelsteiner Heimatverein verband den Jubiläumsabend zum 50jährigen Bestehen mit Mitgliederehrungen, darunter auch der Ernennung neuer Ehrenmitglieder. 1.Vorsitzender Dr. Jörg Ruthrof (links) konnte diese besondere Auszeichnung v.l.n.r. Peter Brisch, Bernd Kilimann, Christine Batschulat, Margarete Kelsch, Helmut Thiering und Irene Jantschke mit dem Dank des Vereins überreichen.


Du hast Spaß am Malen und bist zwischen 6 und 12 Jahre alt?
Dann mach mit!

Großer Malwettbewerb für Kinder

Veranstaltungsort: 90530 Wendelstein

01.04. - 30.06.2025

#

Das Motto lautet: Mein Lieblingsplatz in der Heimat

Bist Du auch gerne in der deiner Heimat unterwegs? Zum Beispiel bei einem Spaziergang oder auf dem Spielplatz, im Wald, auf der Wiese, bei deiner Oma oder bei Freunden? Dabei gibt es viel Großartiges zu entdecken. Schöne Plätze, Wiesen, Wälder, Blumen, vier Beine, zwei Flügel, am Boden, auf den Bäumen, im Bach oder in der Luft. Wo bist Du glücklich, wo gefällt es Dir in Wendelstein am besten?

Alles was Du noch wissen musst:

Teilnehmen dürfen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Unter allen Einsendungen verlosen wir folgende Gewinne in zwei Altersgruppen:

Teilnahmebedingungen "Großer Malwettbewerb für Kinder"

Die Teilnahme ist vom 01.04.2025 bis 30.06.2025 möglich. Alle Maltechniken sind erlaubt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind dreidimensionale Objekte, Plastiken, Materialbilder, Fotos u. ä., nicht zugelassen ist das Ausmalen von Malvorlagen.

Um am Malwettbewerb teilzunehmen, muss das gemalte Bild per E-Mail fotomalen[a]heimatverein-wendelstein.de oder bei der Gemeindebibliothek in Wendelstein eingereicht werden. Teilnehmen kannst Du nur, wenn Du das folgende Formular "Teilnahmebedingungen Malwettbewerb für Kinder" ausfüllst und mit deinem Bild abgibst oder einsendest.

Icon DownloadTeilnahmebedingungen Malwettbewerb für Kinder (Stand: März 2025, pdf 124 KB)


Mein Lieblingsplatz in der Heimat

50 Jahre Heimatverein Fotowettbewerb

Veranstaltungsort: Wendelstein

01.06. - 31.08.2025

Der Heimatverein lädt ein zum Fotowettbewerb. Bist Du auch gerne in der deiner Heimat unterwegs? Zum Beispiel bei einem Spaziergang oder im Wald, auf der Wiese, bei Freunden, beim Feiern?

Dabei gibt es viel Großartiges zu entdecken. Schöne Plätze, alte Gebäude, neue Gebäude, historische Gebäude, Ensembles, Wiesen, Wälder, Blumen, vier Beine, zwei Flügel, am Boden, auf den Bäumen, im Bach oder in der Luft, unterschiedliche Menschen, schöne Situationen.

Wo bist Du glücklich, wo gefällt es Dir in Wendelstein am besten?

Unter allen Einsendungen verlosen wir folgende Gewinne:

Teilnahmebedingungen "50 Jahre Heimatverein Fotowettbewerb"

Die Teilnahme ist vom 01.06.2025 bis 31.08.2025 möglich. Um am Fotowettbewerb teilzunehmen, muss das Foto per E-Mail an fotomalen[a]heimatverein-wendelstein.de oder bei der Gemeindebibliothek in Wendelstein eingereicht werden.

Teilnehmen kann, wer das folgende Formular ausgefüllt mit dem Foto abgibt oder einsendet.

Icon DownloadTeilnahmebedingungen Fotowettbewerb (Stand: März 2025, pdf 125 KB)


Zuckerstückla oder Wendelsteiner Wasserzucker

Sonderausstellung "Zuckerstückla"

Veranstaltungsort: Drechsler- und Metalldrückermuseum, Schwabacher Straße 25, 90530 Wendelstein

Ausstellungsstart: 04.05.2025 ab 14:00 Uhr (Ausstellungsdauer: Mai - Oktober)

Wendelstein - Schon seit dem Spätmittelalter wird die sogenannte Zuckerbäckerei gepflegt. In Wendelstein hatte dies vor etwa 100 Jahren einen großen Höhepunkt. Als „Wendelsteiner Zucker“ war diese dekorative Gebäckform im weiten Umkreis sehr bekannt und gehörte natürlich auch zum Christkindlesmarkt in Nürnberg.

Der in der Hauptsache aus Mehl und Zucker bestehende Teig wird dazu in Holzformen – sogenannte Modeln – gedrückt. Nach dem Backen wurden die meist religiösen oder jahreszeitlichen Motive ursprünglich nur in den Farben Rot und Blau bemalt und zum Beispiel an den Christbaum gehängt.

Heute ist diese Tradition nur noch Wenigen bekannt. Deshalb widmet das Drechsler- und Metalldrückermuseum zu seinem 25-jährigen Jubiläum diesem Thema eine Sonderausstellung.

Kontakt Museumsleiterin
Isabelle Koops

Icon E-Mailmuseum[a]heimatverein-wendelstein.de


#

Musikalisch umrahmte Kirchweihschwänke und Geschichten

Kunigunde-Creutzer Kirchweihfestspiele

Veranstaltungsort: Badhausplatz, Hauptstraße 2, 90530 Wendelstein

28.06.2025 um 17:00 und 19:00 Uhr
29.06.2025 um 17:00 und 19:00 Uhr

Die Kunigunde-Creutzer-Theatergruppe des Heimatvereins sowie von der Waldorfschule Wendelstein spielen zur Kirchweih Geschichten und Schwänke über Hans Sachs und Kunigunde Creutzer.

Anlässlich der Wendelsteiner Kirchweih und zum Jubiläum sehen wir die Geschichte "Die gestohlenen Schinken".

Vielleicht finden Sie heraus, wer hier wen über’s Ohr haut!

Eintritt

EURO 5,00 / EURO 3,00 ermäßigt (Schüler/Studenten) Abendkasse

Historischer Hinweis

Kunigunde Creutzer vom Bergbauernhof heiratete 1519 den Nürnberger Schusterpoeten Hans Sachs. Sie waren über 40 Jahre verheiratet. Kunigunde Creutzer und Hans Sachs lernten sich möglicherweise bei der Wendelsteiner Kirchweih kennen und lieben. Kunigunde inspirierte ihren Mann oft zu seinen Schwänken.


Tagestour durchs Frankenland

Heimat mit dem Rad erleben

Treffpunkt: 10:00 Uhr FV Wendelstein (Parkplatz), 90530 Wendelstein

12.07.2025

#

„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ (Ernest Hemingway)

Eine Fahrradtour durch Franken bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Region zu erkunden. Es gibt zahlreiche Radwege und -touren, die durch die malerische Landschaft, historische Städte und die fränkische Gastronomie führen.

Unsere Tour führt über Raubersried, Oberhembach, Pyrbaum nach Unterferrieden. Vorbei an Lindelburg radeln wir zum Brückkanal. In der Schänke gibt es viele schöne sonnige und schattige Plätze zum Verweilen. Dort können sich alle nach der Tour stärken. Die Heimfahrt führt über Röthenbach nach Wendelstein.

  • FV Wendelstein (Parkplatz)
  • Raubersried
  • Oberhembach (Trinkpause)
  • Pyrbaum (Trinkpause)
  • Unterferrieden
  • Lindelburg
  • Ludwig-Donau-Main Kanal (Richtung Biergarten Brückkanal - Trinkpause)
  • Röthenbach b. St. Wolfgang
  • FV Wendelstein (Parkplatz)

Tourdaten

Treffpunkt: 10:00 Uhr FV Wendelstein (Parkplatz)
Mozartstraße 72, 90530 Wendelstein
Länge: ca. 35 km
Dauer: ca. 3 Stunden
Tour geeignet für Trekking-, City- und E-Bike

Tourende

14:00 Uhr FV Wendelstein (Parkplatz)
Mozartstraße 72, 90530 Wendelstein

Organisation & Anmeldung

Radler im Heimatverein Bernd Kilimann
Icon Telefon09129 7930
Icon E-Mailmail[a]heimatverein-wendelstein.de

Max. 30 Teilnehmer ab 14 Jahren (nach Datum des Anmeldeeingangs), Teilnahme auf eigenes Risiko


Rund um das Heimathaus

Jubiläums-/Partnerschaftskärwa

Veranstaltungsort: Heimathaus, Untere Rathausgasse 24, 90530 Wendelstein

27.06. - 30.06.2025

#

Wendelstein - Das Jahr 2025 ist das Jahr der Jubiläen – und Wendelstein feiert: 250 Jahre Heimathaus - 1775 Schulhaus – 1871 Armenhaus – 1975 Heimathaus 50 Jahre Heimatverein Unteres Schwarzachtal e. V. 25 Jahre Drechsler – und Metalldrückermuseum und 50 Jahre friedvolle Völkerverständigung zwischen Deutschland und Frankreich 25 Jahre Kommunalpartnerschaft zwischen Wendelstein – Saint Junien und Zukowo.

Wie und wo können so viele Jubiläen besser gefeiert werden als mit der Partnerschaftskärwa rund ums Heimathaus. Die Kärwa ist wichtiger Bestandteil der fränkischen Tradition. Das Brauchtumsfest ist auch Teil unserer Kultur und fördert die Geselligkeit sowie den Gemeinschaftsgeist.

Deutsch-polnische und französische Freundschaft

Die langjährigen freundschaftlichen Bindungen zur polnischen Partnergemeinde Żukowo und zur französischen Partnerstadt Saint-Junien stehen dabei im Vordergrund. Dies wird sich bei den kulinarischen Genüssen ebenso bemerkbar machen, wie beim Unterhaltungsprogramm.

Aus Saint-Junien und Zukowo reisen unsere Freunde eigens für die Kirchweih nach Wendelstein und bringen original französische Weine und Käse zum Probieren mit und unsere polnischen Freunde verwöhnen den Gaumen mit landestypischen Schmankerln. Die Stände der Partnergemeinden neben dem Heimathaus laden zu Kostproben und einer kleinen Verweilpause auf der Kirchweih ein.

Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich vom europäischen Gedanken inspirieren.

Rahmenprogramm

Wie jedes Jahr rundet ein ausgewogenes Rahmenprogramm die Kärwa "Rund ums Heimathaus" ab. Die SchülerInnen des Ballettstudios Dobsa begeistern wieder mit modernen Tänzen auf dem „Wendelsteiner Plärrer“. Evelyn Borchard verzaubert im Garten mit Musettewalzer und Chansons auf dem Akkordeon Rainer von den Partnerschaftsfreunden spielt Kärwamusik auf dem Akkordeon. Sebastian packt die Gitarre aus und Sonja Kress von Kressenstein bringt mit Ihren Musikern die „guten Alten Zeiten“ auf die Kärwa. Am Sonntagnachmittag unterhält Gerhard mit seiner kleinen Blasmusik ganz traditionell.

#

Beim Weißwurtsfrühschoppen am Sonntag kann man am Plärrer durch die fantastische Oldtimer Show flanieren und zur Mittagszeit gibt es flotte Tanzeinlagen der Tanzgruppe Dynamit's aus Schwanstetten.

An allen Tagen gibt es den beliebten trikommunalen Mittags-/ und Abendtisch. Tischreservierung wird empfohlen!

Lassen Sie sich in idyllischer Atmosphäre unter der Linde im Garten des Heimathauses nieder und genießen Sie die gute Musik, das gute Essen, die kühlen Getränke und vor allem gute Gespräche mit netten Menschen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

#

Aufruf zur Mithilfe

Damit die Organisation und der Betrieb des Biergartens "Rund ums Heimathaus" funktioniert ist viel ehrenamtliches Engagement erforderlich. Viele Mitglieder des Heimatvereins und Bürger aus und Bürgerinnen aus Wendelstein setzen sich ein und helfen bei der Durchführung der Kärwa ehrenamtlich. Wer das Team der Partnerschaftsfreunde und den Heimatverein ebenfalls mit seiner Hilfe unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Ein herzliches „Vergelt's Gott“ im Voraus!

Das Team der Partnerschaftsfreunde Heimatverein „Unteres Schwarzachtal e. V.“

Kontakt Partnerschaftsbeauftragte
Doris Neugebauer

Icon Telefon0171 6046852
Icon E-Mailpartnerschaft[a]heimatverein-wendelstein.de