Trikommunale Partnerschaft

Weitere Sammelaktion am Wochenende in Wendelstein

Menschen in Not – Wendelstein hilft!

Die aktuellen Bilder aus der Ukraine machen uns fassungslos, traurig, ängstlich und betroffen. Viele Millionen Ukrainer bauchen unsere Hilfe, da es an dem Notwendigsten fehlt – und zwar schnell, direkt und unbürokratisch. Im Konflikt insgesamt mögen uns die Hände gebunden sein, aber Wendelstein reicht der unschuldigen Bevölkerung die helfende Hand, öffnet die Türen, wenn es um die Unterbringung Geflüchteter geht. Wendelstein zeigt Herz, um den Menschen etwas zu geben, die sonst nichts mehr haben, so Bürgermeister Werner Langhans.
Die Gemeinde Wendelstein erwartet in den nächsten Tagen viele Flüchtlinge aus der Ukraine. Deshalb sammeln die Partnerschaftsfreunde im Heimatverein „Unteres Schwarzachtal e.V.“ erneut an diesem Wochenende in der Waldhalle/Foyer Sachspenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

Abgabe der Spenden

Freitag, 25.03.2022, ab 16 Uhr

Samstag, 26.03.2022, von 10 bis 16 Uhr

Wo: Waldhalle Großschwarzenlohe, Foyer

Das wird benötigt:
Lebensmittel
• Konserven (ohne Dosenöffner zu öffnen!)
• haltbares Brot (eingeschweißt, mehrere Wochen haltbar)
• Energieriegel, Nüsse, Trockenfrüchte, Kekse (gut verpackt)
• Nudeln, Reis
• Mineralwasser, Getränke
• Baby-/Kindernahrung z. B. Babybrei (haltbar, verzehrfertig!)
• abgepackte Snacks, Säftchen
• Frühstücksceralien
• Aufstriche
• Süßigkeiten für die Kinder
• Tee, Kaffee
Kinder- und Hygieneartikel
• Windeln
• Feuchttücher
• Wickelauflagen
• Kindereisebetten
• Kinderhochstühle
• Damenbinden, Tampons
• Duschmittel
• Körperlotion, Creme
• Zahnpflege (Bürsten, Zahncreme)
• Bürsten, Kämme
• Handtücher
• Geschirrhandtücher
• Bettdecken, Kopfkissen
Angenommen werden nur ordentliche, sauber gewaschene, wenn möglich neuwertige Kleidung. Diede sollte zusammengelegt und in Kartons verpackt sein. Die Kartons sollten mit einer Inhaltsangabe versehen sein (Größe, was befindet sich im Karton). Schuhe sollten neuwertig sein, sauber und gebrauchsfähig.
Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Wendelstein

So hilft Wendelstein der Ukraine

Wendelstein - Die Bilder vom Krieg aus der Ukraine machen viele von uns fassungslos. Wir wollen den Hilflosen die Hand reichen! Viele Flüchtlinge werden in Wendelstein und in unserer Partnerstadt Zukowo eintreffen und sind schon eingetroffen. Die Flüchtlinge werden über einen noch unbekannten Zeitraum in Notunterkünften bzw. in bereitgestellten Wohnräumen untergebracht.

Viele Menschen in Wendelstein fragen sich, wie sie Menschen aus der Ukraine, oder den Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet helfen können. Deshalb rufen die Partnerschaftsfreunde im Heimatverein "Unteres Schwarzachtal e.V." zu einer Hilfsaktion auf. Unter dem Motto „Wendelstein hilft Ukraine-Flüchtlingen“ sammeln wir Geld und Sachspenden für Menschen, um die schwerste Not zu lindern.

Wenn Sie sich bei dieser Spendenaktion beteiligen möchten, wenden Sie sich bitte an Doris Neugebauer, Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Wendelstein, Telefon 09129 - 27132, mobil 0171 – 6046852,

Email: neugebauer.doris@web.de.

Spendenkonto – Heimatverein „Unteres Schwarzachtal e.V.“

Kennwort: Flüchtlingshilfe, Spendenkonto:

Sparkasse Mittelfranken-Süd

Herzlichen Dank

Partnerschaftsbeauftragte Gemeinde Wendelstein

Heimatverein „Unteres Schwarzachtal e.V.“

Hilfstransport in die Partnerstadt Zukowo

Die Annahmestelle für die Spenden  war im Foyer der Waldhalle eingerichtet.

_________________________________________________________________________________________________

Freitag und Samstag von 10 - 16 Uhr

Dort werden die Spenden sortiert und verpackt.

Die Fahrt nach Zukowo soll am Wochenende 18. - 20.03.2022 erfolgen.

Viele Flüchtlinge treffen zurzeit in unserer Partnerstadt in Zukowo ein. Die Partnerschaftsfreunde im Heimatverein "Unteres Schwarzachtal e.V." werden die Kommune in Zukowo bei dieser Aufgabe unterstützen. Ein Hilfstransport wird in der nächsten Woche nach Zukowo starten.

Gesammelt werden Hilfsgüter, Bekleidung, Hygieneartikel, Gebrauchsartikel und Lebensmittel.

Bei den Kleiderspenden bitten wir zu bedenken, dass der Frühling schon vor der Tür steht, deshalb bitte Übergangskleidung und keine Winterkleidung spenden!

Kleidung

Damen: Unterwäsche, Schlafanzüge, Kleidung, Jacken, Schlafanzüge Socken, Strümpfe Hausschuhe, Schuhe

Kinder: Unterwäsche, Kleidung, Jacken, Trainingsanzüge, Schlafanzüge von Größe 92-158, Kinderschuhe Größen 23-37

Hygieneartikel

Waschpulver (auch für Allergiker), Flüssigwaschpulver, Pampers, Feuchttücher, Duschgels, Haarshampoos, Zahnbürsten, Zahnpasta, Damenbinden, Tampons Kosmetiktücher, Kindershampoos, Kinderlotion, Babylotion, Toilettenpapier, Taschentücher, Haarbürsten, Haargummis Haartrockner

Gebrauchsartikel

Rucksäcke, Schultaschen, Federmäppchen, Bleistifte, Buntstifte, Blöcke, Hefte, Schulbedarf, Marker u.a., Decken, Bettwäsche, Handtücher Mikrowellen Wasserkocher.  Klappbetten werden dringend gebraucht

Saint Junien–Wendelstein–Żukowo: 20 Jahre Partner in Europa

Die trikommunale Partnerschaft zwischen der Gemeinde Żukowo (Polen), der Stadt Saint-Junien (Frankreich)

und dem Markt Wendelstein wurde am 1. September 2001 mit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

offiziell besiegelt.

Diese Partnerschaft ist lebendig und vielfältig.

Viele Begegnungen fanden in den vergangenen 20 Jahren statt.

Neue Freundschaften sind entstanden. Alle Aktivitäten tragen zur Völkerverständigung in einem friedlichen Europa bei.

Trikot